Unsere Chronik

1876..........2007..........

1876 fing alles an. Stuckateurmeister Friedrich Jacobs gründete das Spezialbauunternehmen mit den Schwerpunkten Stuck und Putz. Ende des 19.Jahrhunderts boomte das Stuckgeschäft. Der Jugendstil sorgte für volle Auftragsbücher.
Die Firma Friedrich Jacobs war einer der Vorreiter im Handelsregister: Am 7. Januar 1910 wurde es mit dem Eintrag Nr. 251 amtlich besiegelt. Trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten und politischer Unruhen verstand es Friedrich Jacobs während des ersten Weltkrieges seine Firma aufrecht zu erhalten.

1921 traten seine Söhne, der Baumeister Heinrich Jacobs und der Kaufmann Dr. Otto Jacobs als persönlich haftende Gesellschafter in die Kommanditgesellschaft ein. Ihr Geschick war gefordert, das Unternehmen durch die Inflation und Arbeitslosigkeit der keineswegs nur goldenen 20er Jahre zu steuern. Der 1933 folgende wirtschaftliche Aufschwung war von kurzer Dauer. Im Bombenhagel des zweiten Weltkrieges wurde die Firma Jacobs völlig zerstört. Den mühsamen Wiederaufbau nach dem Krieg leitete zunächst Heinrich Jacobs, nach dessen Tod im Jahre 1951 der Kaufmann Dr. Otto Jacobs.

1955 wurden Bauingenieur Rolf Jacobs (Sohn des Dr. Otto Jacobs) und Stuckateurmeister Wolfgang Nowotny (Schwiegersohn des Heinrich Jacobs) als persönlich haftende Gesellschafter in die offene Handelsgesellschaft aufgenommen. Mit dem Wiederaufbau nach dem Krieg lief die Baukonjunktur auf vollen Touren. Die Firma wuchs rasch und das Leistungsprofil mit. Der Trockenbau mit seiner flexiblen Bauweise kam hinzu. 1980 erfolgte die Umwandlung der Firma in eine GmbH & Co KG. Als Wolfgang Nowotny im gleichen Jahr verstarb, leitete Rolf Jacobs senior die Firma alleine als geschäftsführender Gesellschafter.

Seit 1984 ist Diplom-Kaufmann und Stuckateurmeister Rolf Jacobs und seit 1990 Diplom- lngenieur, Architekt, Uwe Jacobs im Unternehmen tätig. Die 4. Generation baute das Leistungsprofil weiter aus. Der Komplettgedanke wurde geboren - AusUmbau komplett aus einer Hand als Full-Service für den Kunden. Das Konzept ging auf! Mit 40 eigenen Mitarbeitern führt die Firma erfolgreich Aufträge in Düsseldorf, ganz Nordrhein-Westfalen und den angrenzenden Bundesländern aus.

 

Zurück zur Hauptseite